Der Schulkindergarten an der Käthe-Kollwitz-Schule stellt sich vor

Montag                                        8.00 - 12.10 Uhr

Dienstag bis Donnerstag             8.00 - 14.00 Uhr

Freitag                                         8.00 - 12.10 Uhr

Die Schließzeiten entsprechen den Schulferien.

Der Schulkindergarten ist eine Ganztageseinrichtung für Kinder mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Alter von 3-6 Jahren.

Der Kindergarten bietet Platz für 2 Gruppen mit jeweils bis zu 6 Kindern.

Im Schulkindergarten arbeiten ausgebildete FachlehrerInnen, SonderschullehrerInnen, betreuende Kräfte, sowie Freiwillige im Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst.

Der Einzugsbereich des Schulkindergartens umfasst: Böblingen (mit Dagersheim), Schönaich, Steinenbronn, Weil im Schönbuch (mit Breitenstein, Neuweiler), Holzgerlingen, Altdorf, Hildrizhausen und Ehningen.

Die Schulkindergartenkinder werden von einem Fahrdienst (Köhler Transfer) zuhause abgeholt.

Leitgedanken

• Die kleinen Gruppen bieten dem einzelnen Kind Sicherheit durch Überschaubarkeit und Struktur.

• Das Erleben einer Gemeinschaft schafft wichtige Grundlagen für späteres schulisches Lernen.
  • Stabile und vertrauensvolle Beziehungen zu Bezugspersonen und Spielpartnern tragen zur Persönlichkeitsentwicklung des Kindes bei.
  • Grundlage der pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan für Kindergärten in Baden-Württemberg. Dabei steht das Kind mit seinen individuellen Voraussetzungen im Mittelpunkt.
  • Die sonderpädagogische Förderung findet auf Basis von individuellen Förderplänen in Einzel- und Gruppensituationen statt.
  • Die Eltern werden in die Förderung ihrer Kinder mit einbezogen durch regelmäßige Förderplangespräche, Elternabende sowie gemeinsame Aktionen.
  • Eine enge Zusammenarbeit mit allen an der Förderung des Kindes Beteiligten findet statt.
  • Der Übergang vom Schulkindergarten in die Schule wird sorgfältig vorbereitet und findet in enger Absprache mit den Eltern und anderen wichtigen Kooperationspartnern statt.

Elemente und Inhalte des Kindergartenalltags

• Lebenspraktische Förderung/Selbstständigkeit

• Wahrnehmung/Sinnesübungen/ Basale Förderung
  • Sozialverhalten
  • Motorik/Turnen/Schwimmen/Bewegungsspiele
  • Sprache/Unterstützte Kommunikation (UK)
  • Spielen, drinnen und draußen
  • Musik/Rhythmik
  • Gestalten
  • Feste feiern
  • Ausflüge

Ziele

Ziel ist die ganzheitliche Unterstützung in den verschiedenen Entwicklungsbereichen des Kindes:

• Selbständigkeit bei Alltagshandlungen erlangen

Andrea Lechmann
Sonderschullehrerin

Eindrücke aus dem Kindergarten

Hier folgen in Kürze Bilder aus dem Kindergartenalltag.

Förderverein

Der Förderverein der Käthe-Kollwitz-Schule unterstützt auch besondere Maßnahmen oder Anschaffungen des Schulkindergartens.

Spendenkonten:

Kreissparkasse Böblingen            BLZ: 603 501 30 Konto-Nr.: 386607